Osteopathische Behandlung

Eine osteopathische Behandlung dauert ca. 60 Minuten. Die Behandlung von Säuglingen kann allerdings unter Umständen (je nach Befund und Baby) schon nach 30-40 Minuten beendet sein.

Im Allgemeinen vereinbaren wir bei Säuglingen 3 Termine - im 1 und 3 Wochenabstand, die aber nach Bedarf auch wieder abgesagt oder verschoben werden.

 

Für Erwachsenen sind die Behandlungsabstände in der Regel länger.

Bei einem akuten Zustand kann aber auch ein kürzeres Intervall sinnvoll sein. Das werden wir dann nach dem ersten Termin gemeinsam besprechen.

 

 Zunächst einmal beginnt eine Behandlung mit einem ausführlichem Gespräch - der Anamnese. Die osteopathische Diagnose findet dann ausschließlich mit den Händen statt. So werden Bewegungseinschränkungen und Spannungen gefunden und anschließend mit entsprechenden Techniken behandelt.

KinFlex® - Reflextherapie

Zu Beginn der Behandlung mit der KinFlex® - Reflextherapie wird mittels kinesiologischem Muskeltest ermittelt, welche Reflexe noch nicht vollständig integriert sind. Danach werden - in Abhängigkeit des Patienten - die optimale Anzahl von Reflexen integriert und ein Folgetermin vereinbart.

 

Meist sind nach 4-6 Sitzungen 18 der wichtigsten Reflexe entstresst und können nachreifen und sich integrieren.

 

Zum Abschluss einer Sitzung wird der ideale Zeitpunkt für die weitere Integration ermittelt.

 

Hier können Sie weitere Informationen von mir bekommen. 

Hier gelangen Sie auf die Homepage von KinFlex®